PRESSE

September 2021



Martinsumzug 2018
Auch in diesem Jahr fand am 10. November der alljährliche Martinsumzug in Eichen statt. Der Elternbeirat der Kita Eichen organisierte in Kooperation mit dem Förderverein Kita Eichen e.V. den Verkauf von Martinsmännern, Glühwein und Kinderpunsch. Im Zuge dessen muss der Familie Bayer ein großer Dank ausgesprochen werden, die alle Getränke gespendet haben.
Auch sechs Musiker des Blasorchester Nidderau (BON) untermalten den Umzug in wunderbarer Weise musikalisch. Vielen Dank dafür!
Belgeitet wurde der Laternenumzug ab 17.30 Uhr auch von einem Martinsreiter, der die Kinder ausnahmslos begeisterte.
Viele bunte und liebevoll gestaltete Laternen erleuchteten die dunklen Straßen von Eichen. Aufgrund der tollen Unterstützung durch die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr konnten die Laternenläufer gefahrlos ihre Wanderung durchführen.
Der Förderverein Kita Eichen ev. bedankt sich für den regen Zuspruch und die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung. Es konnte wieder eine dreistellige Summe für die Kinder unserer Kita erwirtschaftet werden.
  


Tische und Stühle für den Garten
Nachdem es in diesem Jahr schon sehr früh warm wurde, waren die Kita Kinder auch schon früh lange draußen. Um auch draußen malen , essen und spielen zu können, brauchte die Kita dringend wetterfeste, leichte und stabile Möbel für den Garten. Deshalb gingen zwei Mitglieder des Fördervereins auf Shoppingtour und kamen mit einem vollgepackten Auto zurück zur Kita. Die Kinder und Erzieher freuten sich sehr über die neuen Möbel, die nach dem Aufbau auch sofort in Gebrauch genommen wurden.


Weihnachtsgeschenke für die Kindertagesstätte Eichen
Anlässlich des alljährlichen „Singen unter dem Tannenbaum“ in der Kindertagesstätte Eichen fanden sich am Freitag, den 15.12.2017 wieder viele Kinder mit ihren Eltern ein. Aufgrund des schlechten Wetters wurde der Tannenbaum vor dem Bewegungsraum aufgestellt und gemeinsam davor gesungen. Auch die Weihnachtsgeschichte wurde vorgelesen. Im Anschluss an das besinnliche Beisammensein wurde der Kitaleitung vom Förderverein Kita Eichen e.V. ein großes Weihnachtspaket überreicht. Das Christkind brachte eine große Kiste mit Kapla Steinen und viel Spielzeug für die Kleinsten der Kita.
Die Eltern hatten zum Abschluss noch Gelegenheit selbstgebackene Plätzchen des Fördervereins Eichen e.V. zu erwerben. Die Erlöse kommen wie immer den Kindern zugute.

  


Martinsumzug 2017
Anlässlich des diesjährigen St Martinsfestes fand auch in Eichen am 12. November ein Martinsumzug statt. Der Elternbeirat der Kita Eichen organisierte im Vorfeld den Verkauf von Martinsmännern, die dann zusammen mit Glühwein und Kinderpunsch vom Förderverein Kita Eichen ev. ab 17 Uhr auf dem Kirchplatz verteilt wurden. Gespendet wurden die Getränke von Familie Bayer aus Eichen.
Auch Wundertüten konnten an diesem Abend erworben werden, die von mit Hilfe von Nidderauer Betrieben für die Kinder gefüllt wurden. Danke an Gerhardt Bau, Glücks Spielzeugkiste, Reifen Falke Offenbach.
Um 17.30 Uhr öffneten sich dann die Kirchenpforten und die zahlreich erschienen Kinder und Eltern konnten dem Martinsspiel der Konfirmanden zusehen. Nach gemeinsamen Einstimmen auf den Zug durch das Singen von Martinsliedern ging es dann los. Viele bunte und liebevoll gestaltete Laternen erleuchteten die dunklen Straßen von Eichen.
Aufgrund der tollen Unterstützung durch die freiwillige Feuerwehr konnten die Laternenläufer gefahrlos ihre Wanderung durchführen. Vielen Dank dafür.

Der Förderverein Kita Eichen ev bedankt sich für den regen Zuspruch und die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung. Es konnte wieder etwas Geld für die Kinder unserer Kita erwirtschaftet werden.



Weihnachtgeschenk 2016
Im Mai 2017, etwas verspätet, wurde das Weihnachtsgeschenk des Vorjahres an die Kita weiter gegeben. Das Christkind in Form des Fördervereins hatte für die Kita ein neues Radio angeschafft, da das alte in die Jahre gekommen war und die heißgeliebten CD´s nicht mehr abspielte. Zudem gab es noch einige bunte Bälle für den Bewegungsraum und Geschirr für die Puppenecke. Die Geschenke wurden von den Kindern sogleich mit Begeisterung ausprobiert.




Nikolausgeschenke für die Kindertagesstätte Eichen
Anlässlich der Advents- und Nikolausfeier in der Kindertagesstätte Eichen fanden sich am Montag, den 07.12.2015 viele Kinder mit ihren Eltern ein. Aufgrund des schönen Wetters konnten die selbstgebackenen Plätzchen der Kinder im Freien genossen werden und als Höhepunkt kam der Nikolaus persönlich vorbei und verteilte seine Geschenke. Aber auch der Kindergarten erhielt Geschenke. Der Förderverein der Kita Eichen e.V. hatte für den Bewegungsraum unter anderem Hügelkuppen und Flusssteine angeschafft. Weitere Geschenke für die Kita kamen vom Elternbeirat.